Molekulargenetischer Biologie-Projekttag der Klasse 11 am 22.11.2021

Auch in diesem Schuljahr hat unsere Schule wieder die Möglichkeit wahrgenommen, Equipment der TUM School of Education der Technischen Universität München über die Universität Potsdam auszuleihen, damit unsere 11. Klasse molekularbiologische Techniken wie die Polymerasekettenreaktion (PCR) und die Agarose-Gelelektrophorese anhand eines fiktiven Kriminalfalls direkt in den naturwissenschaftlichen Fachräumen unserer Schule erlernen kann. Dabei wurden DNA-Proben aus den Fahrzeugen zweier Tatverdächtiger einer Entführung untersucht. Dazu wurde ein bestimmter Abschnitt der DNA-Proben zunächst mittels PCR gezielt vervielfältigt und anschließend über eine Agarose-Gelelektrophorese aufgetrennt und sichtbar gemacht. Aufgrund einer genetisch bedingten Veränderung im Erbgut der Vermissten, die an einer Erbkrankheit litt, konnten so Rückschlüsse auf den mutmaßlichen Entführer gezogen werden.