Im Biologieunterricht der 11. Klasse wird das Thema Cytologie behandelt. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler bereits einige Stunden mit der Geschichte der Zellen und der Mikroskopie beschäftigt haben, wurde es nun praktisch. Im Vordergrund stand das wissenschaftliche Arbeiten. Es wurden Frischpräparate einer Zwiebelhaut und einer Wasserpflanze hergestellt. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler ein Quetschpräparat einer Banane hergestellt, um auch dieses anschließend unter dem Mikroskop zu beobachten.

Die Schülerinnen und Schüler haben jeweils mikroskopische Zeichnungen nach Vorgabe bestimmter Kriterien angefertigt. Anschließend fand eine Auswertung der praktischen Umsetzung und der mikroskopischen Zeichnungen statt.