Lesetag Klassen 7 und 8

Am Lesetag beschäftigten wir uns mit dem Thema “Fußball und Integration am Beispiel der deutschen Fußballnationalmannschaft”. Wir lasen gemeinsam das Buch “Einer für alle” von Manfred Theisen und beschäftigten uns mit deutschen Nationalspielern, die einen anderen ethnischen Hintergrund haben, wie zum Beispiel die Brüder Boateng oder Serge Gnabry. In der Auseinandersetzung mit rassistischen Szenen, denen diese Spieler im Stadion ausgeliefert waren, wurde uns allen bewusst, wie wichtig der Artikel 1 unseres Grundgesetzes ist, in dem darauf verwiesen wird, dass die Würde des Menschen unantastbar ist – unabhängig von Hautfarbe und Herkunft.

Lothar Gütter und Susan Howorka

Lesetag Klassen 9 und 10

Unsere 9. und 10. Klasse verbrachten den Lesetag in der Amerika-Gedenkbibliothek in Berlin. Vor Ort lernten die Schülerinnen und Schüler bei einer Führung die umfangreiche Bibliothek und deren vielfältige Nutzungsmöglichkeiten kennen.

Im Anschluss daran beschäftigten sich beide Klassen in einem Workshop mit der beliebten Internet-Enzyklopädie “Wikipedia” näher und nahmen sämtliche Aspekte der Plattform kritisch unter die Lupe. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler eine Menge Hintergrundwissen über das Online-Lexikon erworben; unter anderem erfuhren sie, ob ein “Wikipedia”-Eintrag vor der Veröffentlichung einer Kontrolle unterzogen wird.

Für alle war es ein spannender und interaktiver Lesetag.