26.04.2018 – Zukunftstag 2018

In Brandenburg findet alljährlich der Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. An diesem Tag haben Schülerinnen und Schüler ab 7. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, praktische Einblicke in die Berufswelt zu erhalten. Sie können an diesem Praktikumstag in Betrieben, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Kitas und vielen anderen Institutionen hautnah verschiedenste Berufe und Berufsbilder kennenlernen. Dabei werden erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern geknüpft. Gleichzeitig sollen sie sich von herkömmlichen Rollenbildern lösen: Mädchen können sich beispielsweise über naturwissenschaftliche, technische oder handwerkliche Berufe informieren; Jungen bekommen die Möglichkeit, auch pädagogische, soziale oder pflegerische Berufe auszuprobieren.

In diesem Jahr fand der 16. Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg am 26. April 2018 statt. Unsere 7. Klasse besucht aus diesem Anlass das Klinikum Dahme Spreewald GmbH in Lübben, um sich über Berufe der/des Gesundheits- und Krankenpflegers/in und Physiotherapeuten/in zu informieren. Neben den theoretischen Präsentationen der unterschiedlichen Berufsbilder und ihren Anforderungsprofilen gab es auch viele praktische Anteile, wie zum Beispiel diverse Übungen zu Ersthelfer- und Notfallmaßnahmen.