20.02.18 – Naturwissenschaftstag der Klassen 9 und 10

Am 20. Februar 2018 haben unsere Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse einen Naturwissenschaftstag in den naturwissenschaftlichen Fachräumen des Gymnasiums Villa Elisabeth in Wildau absolviert, wo sie ihr zuvor im Unterricht erworbenes theoretisches Wissen praktisch anwenden und unter Beweis stellen konnten.

Die 9. Klasse hat sich dabei im Herstellen mikroskopischer Frischpräparate geübt und lernte verschiedene Färbetechniken kennen. Einige untersuchten und zeichneten beispielsweise eigene Mundschleimhautzellen, andere hingegen führten einen Stärkenachweis am Quetschpräparat eines Bananenstückes durch. In der Chemie war das Thema für die 9. Klasse „Säuren und Basen“. Sie untersuchten verschiedene Stoffproben mit Universalindikator, stellten Rotkohlsaft her und prüften seine Indikatorwirkung. Auch die Wirkung von Essigsäure auf Marmor wurde mithilfe eines Stereomikroskops beobachtet.

Die 10. Klasse befasste sich zunächst mit dem Thema „Genetik“. Hier wurden Riesenchromosomen der Fruchtfliege mikroskopiert sowie DNA-Fäden aus einer Tomate isoliert. Auch ein menschliches Karyogramm konnte erstellt und ausgewertet sowie ein Mystery zur Stammbaumanalyse an einem Fallbeispiel gelöst werden. In der Chemie befassten sich die Zehntklässler mit den Eigenschaften von Alkanen und Alkoholen. Sie untersuchten unter anderem deren Löslichkeit, elektrische Leitfähigkeit und Brennbarkeit. Auch die Wirkung von Ethanol – dem Trinkalkohol – auf Eiweiße wurde geprüft.

Die Physik stand bei beiden Klassen ganz im Zeichen des Magnetismus. Hier wurden verschiedene Versuche zum Thema „Magnete und ihre Eigenschaften“ durchgeführt. So war zum Beispiel zu prüfen, welche Materialien magnetische Eigenschaften aufweisen, wo die Wirkung eines Magneten am größten ist und in welche Himmelsrichtung ein in der Mitte waagerecht aufgehängter Stabmagnet zeigt.

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich mit viel Engagement und Freude an den vielfältigen Versuchen beteiligt und diesen spannenden und abwechslungsreichen Labortag genossen.