28.02.2018 – 1. Berufsbörse Klasse 7 und 8 der Gesamtschule Villa Elisabeth

Mathelehrer oder Einzelhandelskaufmann? Oder doch lieber was mit Medien?

Wer die Wahl hat, hat aber auch leider oftmals die Qual. Im Zeitalter der zunehmenden Globalisierung und Technologisierung sprießen neue Berufe nur so aus dem Boden, Jobexperten versprechen das Blaue vom Himmel und Firmen werben mit „dem Job, der dich glücklich macht“. Welcher Beruf passt denn nun aber zu mir und meinen Interessen?

Genau dieser Frage sind unsere 7. und 8. Klasse der Gesamtschule Villa Elisabeth am heutigen Tag im Rahmen einer Berufsbörse auf den Grund gegangen. In verschiedenen Workshops und Präsentationen konnten unsere Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen, Fragen zu Ausbildungsinhalten stellen und sich über berufliche Perspektiven informieren.

Neben der Agentur für Arbeit, die mit den Jugendlichen zunächst eine Einführung in das Thema Berufswahl, Interessen und Ausbildungschancen machte, hatten sich für diesen Tag auch viele Firmen, Kooperationspartner und Eltern der Schüler bereit erklärt ihren Beruf einmal vorzustellen. Hierzu zählten die Deutsche Telekom, die Berufsfeuerwehr, die Deutsche Bahn, der Logistiker Hermes, der Beruf des Vakuumtechnikers und die Kampfmittelbeseitigung.

Wir bedanken uns bei allen Veranstaltern und Mitwirkenden für diesen erlebnisreichen Tag und für die interessanten Einblicke in die verschiedenen Berufsmöglichkeiten.