27.04.2017 – Zukunftstag 2017 in Brandenburg

Am 27. April 2017 fand der 15. Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg statt. Mitmachen konnten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, Eltern, Lehrkräfte und natürlich Unternehmen und Einrichtungen, die ihre Türen an diesem Tag für die Jugendlichen öffnen. Der Zukunftstag bietet allen Jugendlichen eine einmalige Gelegenheit, in das Berufsleben hineinzuschnuppern und den Unternehmen die Möglichkeit für Nachwuchs zu werben.

Unsere 7. Klasse nutzte gemeinsam mit Frau Anderson diese Gelegenheit, um einmal hinter die Kulissen des Flughafens Schönefeld zu schauen. In der knapp zweistündigen Tour durften unsere Schülerinnen und Schüler sich all diejenigen Bereiche anschauen, die dem normalen Flugtouristen ansonsten verborgen bleiben, wurden in Sicherheitsfragen gebrieft und durften sogar einmal selbst hinter dem Schaltknüppel einer klein motorigen Maschine Platz nehmen.

Auch einige unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9 haben den Tag genutzt, um konkrete Berufe kennenzulernen. Gleichzeitig konnten so überkommene Rollenklischees von „typischen“ Frauen- oder Männerberufen aufgebrochen werden. Vor Ort konnten sich die Jugendlichen in Unternehmen, Handwerksbetrieben, Hochschulen und anderen Einrichtungen selbst ein Bild von der Arbeitswelt machen und so ihre Vorstellungen vom eigenen beruflichen Werdegang nach der Schule weiter verfestigen.