22.09.2017 – Schülerwahl

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. 61,5 Millionen Menschen wählen dann ihre Abgeordneten ins Parlament, rund drei Millionen von ihnen zum ersten Mal.

Auch für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Villa Elisabeth ein wichtiges Datum.

Im Rahmen des Politikunterrichts und unter der Leitung von Frau Laube wurden unsere Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung der Bundestagswahl aufgeklärt, Parteiprogramme und Wahlprognosen unter die Lupe genommen und eine Schülerwahl ins Leben gerufen.

Heute ist es so weit – es darf gewählt werden! Um 09.30 Uhr öffnet unser Wahllokal seine Tore und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 dürfen gegen die Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments ihre Kreuzchen machen. Die Stimmzettel werden dann am Ende des Tages von unseren Wahlhelfern ausgezählt und die Ergebnisse am kommenden Montag, zusammen mit den Wahlergebnissen ganz Deutschlands, im Schulhaus ausgehängt.