07.03.2017 – Besuch des NaWiTex- Schülerlabors der THW

Im Rahmen des Biologieunterrichts waren die Schülerinnen und Schüler unserer 11. Klasse am vergangenen Dienstag im NaWiTex-Schülerlabor an der TH Wildau zu Gast.
Passend zu der Thematik „Biokatalyse – Wirkungsweise und Bedeutung von Enzymen“ durften die Schüler mit hochwertigem und professionellem Equipment ausgestattet, Laborluft schnuppern und anhand von drei Versuchen die Wirkungsweise des Enzyms Glucoseoxidase eigenständig erarbeiten und erproben.

Im 1. Versuch sollte ein qualitativer Glucose-Nachweis von dem allseits beliebten Getränk Cola durchgeführt werden, mittels einer Farbreaktion.

Der 2. Versuch zielte auf einen quantitativen Nachweis von Glucose ab.

Im 3. und letzten Versuch ging es darum einen Glucose-Sensor selber zu konstruieren, um damit die Abnahme von Sauerstoff bei der Umsetzung von Glucose – und damit die Enzymwirkung – zu prüfen.

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse waren mit viel Begeisterung und Freude am Experimentieren bei der Sache. Zu sehen welchen Anwendungsbereich das von ihnen in der Schule erworbene theoretische Wissen in der Praxis hat, war für alle Beteiligten sehr spannend und lehrreich.
Wir bedanken uns deshalb ganz herzlich bei Frau Dr. Frenzel für die Organisation des Praxistages und bei der THW für diesen tollen Workshop – Wir kommen gerne wieder!