Am 23.11.2020 sind wir als Biologie Grundkurs in das Gläserne Labor gefahren, das in Berlin- Buch liegt. Wir wurden dort freundlich von einer Dozentin empfangen, die uns bei unseren Experimenten zur Gentechnik half und unser Wissen dazu noch mal auffrischte. In einem der Experimente ging es darum, ein fiktives Verbrechen aufzuklären, jede Gruppe hatte 3 DNA-Proben von 3 verdächtigen Personen und die zurückgelassene DNA-Spur. Mit bestimmten Mikropipetten gaben wir eine vorgeschriebene Menge an Restriktionspuffer und Enzymlösung in die drei Reaktionsgefäße.
Diese kamen schließlich für 30 min bei 37 °C in einen Heizblock für die Spaltung der DNA. Nach dem wurde noch ein sogenannter Probenpuffer in jedes Reaktionsgefäß hinzugegeben, darauffolgend wurden diese Proben in Kammern eines Agarose-Gels pipettiert, welche an ein elektrisches Feld angeschlossen waren. Da die DNA negativ geladen ist, sind die hergestellten Proben zum Pluspol gewandert. Dieser Vorgang diente zur Trennung der Moleküle. Das Agarose-Gel wurde nach 10 Minuten bei 120 V auf ein UV- Lichtkasten gelegt und eine UV-Lampe wurde angeschaltet, um das Muster der DNA in den einzelnen Bahnen zu vergleichen und zu untersuchen, welche übereinstimmten. So konnte der Täter mit dem Vergleich der Tatort-DNA gefunden werden.
Das zweite Experiment beruhte darauf, mittels von Genen einer Qualle eine künstlich angesiedelte Bakterienkolonie unter Schwarzlicht zum Leuchten zubringen. Wir präparierten hierbei vier verschiedene Möglichkeiten an Zusammensetzungen, von denen endgültig eine das richtige Ergebnis hervorbringen sollte. Da dieses Experiment über einen längeren Zeitraum gemacht wird, wurden vom Labor bereits fertige Ergebnisse bereitgestellt. Unterm Schwarzlicht konnte man nun eine der Kolonien deutlich leuchten sehen.
Der Besuch des Gläsernen Labors stellt trotz seiner vergleichsweise langen Anfahrt für alle Schüler ein interessantes und spannendes Erlebnis da, welches aufschlussreich Themen erklärte und anschaulicher machte.
Von Laura F. und Charlotte N. 12c Bio Gk