Innerhalb unseres diesjährigen Ökologieprojektes am 22. und 23. Mai 2017, in welchem es um den Umgang mit der Natur wie auch das eigene Erleben und Zurechtfinden in der Natur und Umwelt geht, unternehmen die Klassen der Oberschule und Gesamtschule Villa Elisabeth mit unseren Fachlehrern Exkursionen und führen verschiedene Projekte durch.
Für die Klassen 7 und 8 finden Projekte zum Thema „Mikroorganismen im Heuaufguss“ und „Walderlebnisse in den Lausebergen“ der Stadt Wildau statt.
Einige Schülerinnen und Schüler haben wenige Tage zuvor den Heuaufguss selbst angesetzt und untersuchen nun, welche Mikroorganismen unter dem Mikroskop zu erkennen sind. So können ähnliche Lebensbedingungen, wie man sie beispielsweise in einem Teich findet, simulieren. Zu den Mikroorganismen zählen das Pantoffeltierchen (Paramecium), Augentierchen (Euglena), Amöben und verschiedene Bakterien. Hierfür wird unser „Schülerlabor“ am Gymnasium Villa Elisabeth genutzt.
Beim Projekt „Walderlebnisse“ erfahren die Schülerinnen und Schüler wie man sich mit dem Kompass orientieren kann und bauen Unterschlüpfe im Wald selbst. Weiterhin untersuchen sie die abiotischen Umweltfaktoren, die in den Ökosystemen Wald und Wiese auftreten. Dazu gehören beispielsweise das Licht, das Wasser, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit sowie die Beschaffenheit des Bodens.

Für ihre Untersuchungen verwenden die Schülerinnen und Schüler Luxmeter oder aber auch Hygrometer und erfahren, dass sich die Faktoren wechselseitig beeinflussen und wie sie auf die Organismen einwirken.
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse führen zunächst eine Kletteraktion unter fachkundiger Anleitung im Kletterwald Wuhlheide durch und anschließend geht es um das Fotografieren und zeichnerische Erproben grafischer Techniken im Naturstudium (Pflanzen, Insekten…).
Anlässlich der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2017 in Berlin fand an einem Tag für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse eine Exkursion nach Berlin statt. Neben internationaler Gartenkunst, konnten die Schülerinnen und Schüler die IGA auch als Lern- und Experimentierort mit zukunftsweisenden Projekten und Ausstellungsbeiträgen zu nachhaltiger Lebenskultur, kennenlernen. Aber auch auf dem Schulhof der Oberschule Villa Elisabeth ist im Rahmen des Ökologieprojektes ein großes Beet von Schülerinnen und Schüler entstanden, welches frische Salate und Kräuter für unsere Lehrküche liefern soll.