Am 20. Februar 2023 hat die Klassenstufe 10 der Oberschule Villa Elisabeth an einem Workshop zur Gewalt-, Straftaten- und Drogenprävention durch die gemeinnützige GmbH GHJ teilgenommen.

Der Präventionsunterricht an Schulen ist ein Mittel, um die Jugendlichen rechtzeitig zu erreichen und zum Nachdenken über das eigene Handeln zu bewegen, bevor der Kreislauf von Gewalt, Straftaten und Drogenmissbrauch zum Selbstläufer wird.

Die Schüler*innen waren mit voller Aufmerksamkeit und Interesse dabei – vielen Dank an Benjamin Targan, der den Kurs geleitet hat.

Hier einige Stimmen der Klasse nach dem Präventionskurs:

„Ich fand es sehr gut, denn man hat viel über das echte Leben erfahren und zu hören bekommen – gerne wieder“.

„Ich fand es sehr gut, da man sonst selten mit solchen Leuten in Kontakt kommen würde. Außerdem fand ich den Kursleiter sehr sympathisch und auch gut, dass er nicht einfach nur gepredigt hat, dass man keine Straftaten begehen soll, sondern auch die Konsequenzen erläutert hat.“

„Ich fand die Prävention gut, weil er uns erklärt hat, was wir im Leben besser nicht machen sollten und welche Konsequenzen eine Straftat oder Drogenabhängigkeit auch für die Angehörigen haben kann.“

„Seine Geschichte war sehr interessant und es hält einen sicherlich davon ab den gleichen Fehler zu machen.“