04.03.-06.03.2020

Auch im Schuljahr 2019/2020 sind unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Oberschule und Gesamtschule Villa Elisabeth in die Kulturstadt Weimar, durch ihre berühmten Bewohner weltbekannt, gefahren. “Auf den Spuren der Klassik” erkundeten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Deutsch-, Geschichts-, Kunst- und Musikunterrichts die Klassikerstadt Weimar in drei Tagen. Schwerpunkt der drei Tage war es Weimar, bekannt für die Epoche der Weimarer Klassik, mit dem Goethe- und Schillerdenkmal vor dem Deutschen Nationaltheater, die an beiden Dichter erinnert, durch Führungen und teilweise in Eigenrecherche kennenzulernen.

Gleich am Mittwoch nach der Ankunft in der Jugendherberge ging es in das Schiller Wohnhaus und das Schiller Museum und anschließend in das Bauhaus-Museum Weimar. Am Donnerstag lag der Schwerpunkt auf Literatur, Geschichte und Kunst. Nach einer ausgedehnten Führung im Liszt-Haus und im Goethe-Nationalmuseum mit seiner Ausstellung “Lebensfluten – Tatensturm” wurde noch das Goethe-Wohnhaus besichtigt. Am Nachmittag wurde die Herzogin Anna Amalia Bibliothek und das Bibliotheksgebäude besichtigt. Und am letzten Tag, kurz nach dem Frühstück gab es für alle Schülerinnen und Schüler noch einen kurzen Bauhaus-Spaziergang, um dann 13.30 Uhr die Heimreise anzutreten. Müde, aber mit vielen Eindrücken und Erinnerungen an erlebnisreiche Tage erreichten dann alle gesund Eichwalde und sind ins Wochenende gestartet.