Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

an dieser Stelle möchten wir über den Stand unseres Bauvorhabens informieren.

Februar 2020

Alle Wände sind gestrichen, alle Böden gelegt und der Feinschliff fast beendet. Der Umzug ist vorbereitet und hat bereits in Zügen begonnen.

Januar 2020

Das Ziel ist in Sicht. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan und gehen in die finale Phase. Das Baugerüst ist gefallen und die Fassade geputzt. Nun laufen die Fußboden- und Malerarbeiten.

Die Möblierung der Fachkabinette sowie der Funktionsräume wird in den nächsten Tagen stattfinden.

Dezember 2019

Hell und Freundlich – der erste Eindruck, wenn man die neue Schule betritt.

Im Erdgeschoss sieht man noch die Heizungselemente an den Decken. Im 1. und 2. Obergeschoss sind die Decken bereits verkleidet. Im 2. Obergeschoss gab es auch bereits den ersten Anstrich.

November 2019

Es kommt Farbe ins Spiel!

Aber nicht nur die Fassade wird derzeit gestrichen, auch Innen wird gespachtelt und gestrichen. Die Arbeiten am umfangreichen Innenausbau laufen und die ersten Inneneinrichtungen, Schulmöbel und das Lehrerzimmer werden ausgesucht.

Oktober 2019

Der Innenausbau geht voran und auch die Fassade ist fast fertig gedämmt.

Mit viel Baumaterial stehen täglich zahlreiche Handwerker auf unserer Baustelle bereit und arbeiten am neuen Schulhaus.

Ende September 2019

10. September 2019

Die ersten Schritte sind gemacht und der Rohbau steht. Am 10. September haben wir mit allen Schülerinnen und Schüler, den Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Nachbarn und Partnern gemeinsam mit den am Bau beteiligten Gewerken das Richtfest, eröffnet durch den Schulträger, gefeiert.

September 2019

Die Fenster sind geliefert und der Dachstuhl wird gebaut. Es geht voran…

August 2019

Endspurt zur Fertigstellung des Rohbaus.

Auf der Fläche für den Schulneubau steht nun ein fast fertiger Rohbau.

Juli 2019

In den Sommerferien hat sich viel getan. Das Fundament wurde fertiggestellt und das Erdgeschoss steht bereits.

Juni 2019

Nach vielen Wochen des Wartens haben wir heute symbolisch mit dem Vergraben der Zeitkapsel den Grundstein für den Schulneubau gelegt.

Mai 2019

Rückbau abgeschlossen. Vorbereitungen für den Abbruch der Fundamente und Gehwegflächen können beginnen.

Aufbau des Bauzauns und Anlieferung der Container, Beginn der Abrissarbeiten, Rückbau der Module

29. April 2019

Erster Tag in den Unterrichtsräumen auf dem Campus der privaten japanischen Teikyo University in Berlin-Schmöckwitz.

08.-18. April 2019

Umzugskartons werden gepackt, Schulmöbel werden eingelagert und die Unterrichtsräume im Teikyo vorbereitet.