Auch in diesem Jahr unternahmen Schülerinnen und Schüler unserer Oberschule Villa Elisabeth Eichwalde einen Schüleraustausch an das Gimnazjum im polnischen Brynek. Der Austausch findet nun schon seit einigen Jahren statt und begeistert jedes Mal alle. Sechs Schülerinnen und Schüler sind am 23. Mai von Berlin-Schönefeld aus die lange Fahrt Richtung Katowice angetreten.
Unsere Gastgeber haben wieder einmal ein äußerst abwechslungsreiches und interessantes Programm während unseres einwöchigen Aufenthaltes geboten. Schwerpunkt war unter anderem die Geschichte Oberschlesiens. Gleich nach Ankunft ging es an die Schule in Tworog, in der unsere Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Programm begrüßt worden sind. Anschließend ging es ins Forsthaus in Brynek und in der Forstakademie. Weitere Programmpunkte für die Woche waren die Kletterwand in Tarnowskije Gory, das Silberbergwerk, der Radiosender Gleiwitz sowie eine Stadtbesichtung in Katowice mit Besuch des Schlesischen Museums.

Am 27. Mai nahmen unsere Schülerinnen und Schüler am Sportunterricht und am Kunstunterricht der Gastschule teil. Am Ende jeden Austausch findet ein reger Austausch und die gemeinsame Planung des kommenden Schüleraustauschs im September statt.

Vielen lieben Dank an die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Lehrer, sowie dem Schulträger, dem Förderverein der Schule als auch dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk für ihre finanzielle Unterstützung.