24.10.2019

Die Klasse 7 der Oberschule Villa Elisabeth Eichwalde zu Besuch im Museum für Naturkunde Berlin…

…dort absolvierten die Schülerinnen und Schüler einen Mikroskopierkurs, in welchem unter anderen der Wasserfloh unter die Lupe genommen wurde. Im Mikroskopierzentrum haben die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise eines Mikroskopes kennengelernt sowie kleinere und größere Lebewesen aus Berliner Gewässern und Böden untersucht. Die Schülerinnen und Schüler erlernten zudem die Methoden des wissenschaftlichen Forschens. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wurden der Aufbau und die Funktionsweise eines Mikroskops erarbeitet. Neben den eigenen Haaren wurden auch Stadien von Salzkrebschen mikroskopiert. Nach Abschluss des Kurses erhielten die Schülerinnen und Schüler einen „Mikroskopier-Führerschein“, mit welchem sie nun auch alleine am „Offenen Mikroskopieren“ im Museum teilnehmen dürfen.

Anschließend wurde die faszinierende Ausstellung des Museums bestaunt. Das Museum für Naturkunde ist eine der ältesten musealen Einrichtungen in Berlin.
Unter dem Motto “Evolution in Aktion” präsentiert das Museum für Naturkunde anhand von eindrucksvollen, zum Teil sehr seltenen und wertvollen Objekten, die Entwicklung des Lebens sowie die Vielfalt und Schönheit der Natur. Wie in einer Art Werkstattbericht zeigt das Berliner Museum die Wirkung und das Werk der Evolution – von der Entstehung des Kosmos und der Erde, über das Leben und Sterben der Dinosaurier, von der Entstehung und Wanderung der Kontinente, von Vulkanen und Meteoriteneinschlägen bis hin zu den Mechanismen und Phänomenen, die die Vielfalt des Lebens und der Arten hervorgebracht haben.