15. November 2019

Angelehnt an den bundesweiten Vorlesetag fand auch in diesem Schuljahr wieder unser Lesetag statt, der in diesem Jahr unter dem Motto “Sport und Bewegung” stand.

Dafür haben sich unsere Kolleginnen und Kollegen einiges für unsere Schülerinnen und Schüler ausgedacht.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse haben sich in einer Stunde mit Sport und Bewegung in der Sporthalle für den Lesetag aufgewärmt und sind anschließend in die Stadtbibliothek in Königs Wusterhausen. Dort bekamen Sie zunächst eine Einweisung in die Nutzung einer Bibliothek und hatten anschließend die Gelegenheit in Ruhe zu Stöbern. Die Klasse 8 hat ihre eigenen Bücher mitgebracht und darin gelesen. Sie stellten ihre Werke den Mitschülern vor und haben sich dann mit wissenschaftlichen Texten über Atome und das Periodensystem beschäftigt und sind in die Welt der Naturwissenschaften eingetaucht.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse haben sich ebenfalls mit dem Thema Sport und Bewegung beschäftigt und verschiedene Entspannungsübungen ausprobiert, um dann gemeinsam in unterschiedlichen mitgebrachten Büchern zu lesen. Und die Klasse 10 hat die englischsprachige Kurzgeschichte “Greasy Lake” vollständig gelesen und sich erarbeitet. Anschließend wurde die Kurzgeschichte zu dem Bruce-Springsteen-Song “Spirit in the Night”, in dem der “Greasy Lake” erwähnt wird, in Beziehung gesetzt und beide mit dem Kurzfilm “Greasy Lake” verglichen.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen ging auch dieser Tag schnell vorbei.