23.09.-30.09.2019

Auch in diesem Schuljahr haben wir im September unseren Schüleraustausch stattfinden lassen. Gemeinsam mit unserer Partnerschule dem Gimnazjum im polnischen Brynek haben wir den Austausch in Deutschland vorbereitet und geplant. Unsere Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 haben im Vorfeld Kontakt mit den Austauschschülern aufgenommen und sich gemeinsam auf eine Woche gefreut.

In dieser Woche wollten wir unseren polnischen Gästen zahlreiche Eindrücke geben und unsere Umgebung, Schule und Berlin zeigen. Dafür haben wir uns ein umfangreiches Programm überlegt. In Berlin wurde an einem Tag der Reichstag, die Museumsinsel mit Besuch des Pergamonmuseums, dem Neuen Museum und der Nationalgalerie, das Rote Rathaus und der Alexanderplatz besucht und an einem weiteren Tag das Schloss Charlottenburg mit seinem Schlosspark sowie der Zoologische Garten mit Besuch des Berliner Zoos.

Aber auch unsere direkte Umgebung wurde besichtigt und so fand auch ein Ausflug nach Königs Wusterhausen mit Besuch des Schlosses statt. Unsere polnischen Gäste haben aber auch an unserem Unterricht teilgenommen und erfahren, wie unser Schulsystem funktioniert und wie wir an unserer Schule lernen. Viel Zeit haben die Schüler in den Familien verbracht und sich kennengelernt. So ist der Abschied an diesem Montag besonders schwer gefallen.

Der nächste Austausch ist für den Mai geplant und wir fahren unsere polnischen Freunde für erlebnisreiche Tage besuchen.