07.11.2019

Im Rahmen des Kunstunterrichts fand am Donnerstag, 07. November 2019 mit den Schülerinnen und Schülern eine Museumsexkursion in die Alte Nationalgalerie statt. Die Alte Nationalgalerie zeigt im Herzen der Museumsinsel eine der bedeutendsten deutschen Sammlungen der Kunst des 19. Jahrhunderts. Die Alte Nationalgalerie wurde von 1866 bis 1876 nach Plänen Friedrich August Stülers errichtet. Sie gilt als eine der bedeutendsten Museumsarchitekturen des 19. Jahrhunderts.

Zu erkunden war unter anderem: Was verbirgt sich hinter dem Begriff Impressionismus? Wer waren die Maler und Malerinnen, die damals für diese Malweise verspottet wurden?

Wir erkundeten Licht, Farbe und Stimmung impressionistischer Bilder mit Farbkarten und brachten einen Farbenreigen aus Flecken und Punkten auf Papier.