März 2019

Am diesjährigen BundesUmweltWettbewerb nehmen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Villa Elisabeth Bestensee und Oberschule Villa Elisabeth mit einem aufwendigen Wettbewerbsbeitrag „Kompassgarten – global denken, lokal handeln“ teil.

Die gemeinsamen Erfahrungen beim kreativen Gärtnern während der Projektwoche im August 2018, an Projekttagen sowie dem Praxistag der Klasse 8 der Oberschule Villa Elisabeth bilden die Grundlage für das eingereichte Konzept, in dem es um den neuen Lernbereich Globale Entwicklung sowie projektorientiertes, fächer- und jahrgangsübergreifendes Unterrichten im Sinne der „Vollendungstendenz“ von Georg Kerschensteiner geht.

Wie können Schulunterricht und natürliche Lebenswelt auf schöpferische Weise in Einklang gebracht werden? Unsere gemeinsamen Erfahrungen – es waren alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule und auch zwei Klassen der Oberschule Villa Elisabeth Eichwalde beteiligt – zeigen, dass Lernen mit allen Sinnen eine große Bereicherung für unseren Schulalltag sein kann und sichtbare Ergebnisse sowie bleibende gemeinsame Erinnerungen bei den Jugendlichen hinterlässt.