Wir als „Schule der Praktiker“ wollen mit der „Berufsbörse“, neben dem Praxislernen und theoretischen Wissen in allen Unterrichtsfächern, eine Verzahnung der Berufs- und Studienorientierung geben. Daher möchten wir auch in diesem Schuljahr unsere Schülerinnen und Schüler mit unserer nun dritten schulinternen Berufsbörse im Berufswahlprozess unterstützen. Daher fand unsere jährliche Berufsbörse am 28. Februar 2019 in der Schule statt, um sich über die Berufsvielfalt Eindruck zu verschaffen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 haben gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Villa Elisabeth, die Möglichkeit sich wieder in verschiedenen Workshops über die Wege nach der 10. Klasse sowie über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. An diesem Tag bieten die TH-Wildau, die Handwerkskammer Cottbus, die AWO, die Fachhochschule der Polizei Brandenburg sowie die Arbeitsagentur für Arbeit Workshops zur Berufs- und Studienorientierung an.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Oberschule haben sich im Rahmen der “Schule der Praktiker” im Kompassgarten mit verschiedenen Aufgaben rund um Biologie und Landwirtschaft, auch praktisch, beschäftigt. Die Klasse 8 der Oberschule hat in diesem Schuljahr die Möglichkeit sich in der Bildungsstätte Wildau „ZAL Berlin-Brandenburg GmbH in einer Betriebsbesichtigung über verschiedene Berufsfelder zu informieren.

Nach einer Auswertungs- und Feedbackrunde sind unsere Schülerinnen und Schüler mit vielen Eindrücken und Ideen für anstehende Betriebspraktika und Berufsmöglichkeiten gegangen.