Am 24. September 2017 findet – wie alle vier Jahre – die nächste Bundestagswahl statt – die wichtigste Säule unserer parlamentarischen Demokratie. Wer von seinem Wahlrecht Gebrauch macht und wählen geht, entscheidet mit seiner Stimme darüber mit, wer regiert und wer die Gesetze für das Land macht. Demokratie heißt vor allem: In Wahlen mitbestimmen, aber auch: mitmischen, sich einbringen, Verantwortung übernehmen.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Privatschulen Villa Elisabeth können das bei der Juniorwahl alles selbst erfahren und ausprobieren. Sie organisieren die Wahl in unserer Schule mit und wie bei der Bundestagswahl bilden ihre Stimmabgabe im Schulwahllokal und schließlich die Bekanntgabe der bundesweiten Ergebnisse am Wahlabend den Höhepunkt der diesjährigen Schülerwahl.

Die Ergebnisse der Bundestagswahl und der Schülerwahl werden nachfolgend im Unterricht ausgewertet.