In diesem Jahr unternahmen Schülerinnen und Schüler unserer Oberschule Villa Elisabeth Eichwalde einen Schüleraustausch an das Gimnazjum im polnischen Brynek. Der Austausch findet nun schon seit einigen Jahren statt und begeistert jedes Mal alle.
Unsere Gastgeber haben ein äußerst abwechslungsreiches und interessantes Programm während unseres einwöchigen Aufenthaltes geboten. Schwerpunkt war unter anderem die Geschichte Oberschlesiens. Die Woche begann demnach mit einer Stadtbesichtigung mit Schlossbesuch und Besuch des Freilichtmuseums in Pszczyna. Aber auch Einblicke in die Schule und den Unterricht unserer polnischen Gastgeber waren eine neue und spannende Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler.

Weiterhin wurde auch das Schlesische Museum besucht sowie Spaziergänge durch die Innenstadt gemacht. Am Ende jeden Austausch findet ein reger Austausch und die gemeinsame Planung des kommenden Schüleraustauschs im September statt.

Vielen lieben Dank an die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Lehrer, sowie dem Schulträger, dem Förderverein der Schule als auch dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk für ihre finanzielle Unterstützung.