Wie sieht eigentlich der Alltag an einer Universität aus – und was hat Informatik wirklich mit unserem Leben zu tun? Genau diesen Fragen gehen wir seit Beginn dieses Schuljahres als Teilnehmer des HPI-Schülerkollegs in Potsdam nach. Alle zwei Wochen erwarten uns statt normalem Schulunterricht neue Eindrücke, spannende Aufgaben und jede Menge Technik zum Ausprobieren. Zwischen Hörsälen, Computern und eigenen Projekten können wir Informatik nicht nur kennenlernen, sondern selbst erleben. Welche Erfahrungen wir bereits gemacht haben und was uns daran besonders begeistert hat, erfahrt ihr im folgenden Text.

Während des Schülerkollegs können wir tief in die spannende Welt der Informatik eintauchen und viele neue Eindrücke sammeln. Schon die Besichtigung der Universität war ein echtes Highlight: Wir durften über den Campus laufen, Hörsäle und Arbeitsräume sehen und dabei erfahren, welche verschiedenen Studiengänge es im Bereich Informatik gibt. So bekamen wir einen tollen Einblick in das Studentenleben und merkten schnell, wie vielseitig dieses Fach eigentlich ist.

Besonders aufregend war es, selbst aktiv zu werden. Wir programmierten unser eigenes Computerspiel und arbeiteten an eigenen Projekten, bei denen wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Dabei wurde schnell klar, dass Programmieren nicht nur aus komplizierten Codes besteht, sondern auch richtig Spaß machen kann – vor allem, wenn am Ende etwas Eigenes entsteht.

Ein weiteres Highlight war die Arbeit mit dem sogenannten Calliope. Das ist ein kleiner Computer, den man mithilfe von Befehlen programmieren kann. Schritt für Schritt lernten wir, wie man ihm sagt, was er tun soll, und wir konnten direkt sehen, wie unsere Programme funktionieren. Es war beeindruckend zu erleben, wie aus ein paar Befehlen plötzlich Licht, Töne oder andere Aktionen wurden.

Nun sind wir schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid und selbst einmal ausprobieren möchtet, wie es ist, eine kleine Maschine zu programmieren, dann schaut euch unbedingt diese Webseite an:
https://python.calliope.cc/
Dort könnt ihr euch an einer Simulation austoben und eure ersten eigenen Programmier-Erfahrungen sammeln! Und wenn ihr Lust habt, selbst an dem College teilzunehmen, dann bewerbt euch jetzt: https://hpi.de/bewerbung/2026/hpi-schuelerkolleg-2026-27/

Guanwen Li & Lotta Ludwig