An dieser Stelle gratulieren wir zu Schuljahresbeginn Lotta Ludwig & Guanwen Li ganz herzlich zur erfolgreichen Bewerbung zum diesjährigen Schülerkolleg des Hasso Plattner Instituts (HPI). Hier werden über ein ganzes Schuljahr Themen der Informatik und der Digitalisierung behandelt, in den vergangenen Jahren z.B. die Einführung in eine Programmiersprache oder das Modellieren von 3D-Welten (https://hpi.de/studium/hpi-schuelerakademie/schuelerkolleg/). Die Termine finden am HPI in Potsdam alle zwei Wochen statt, beginnen Ende September diesen Jahres und enden im Juni 2026.
Lotta hat sich Ende des vergangenen Schuljahres auf Anregung im NaWi-Unterricht für das Kolleg beworben. Dafür hat sie in einem Motivationsschreiben dargelegt, warum sie teilnehmen möchte und wie sehr sie sich für Naturwissenschaften interessiert. Auch das letzte Schulzeugnis wurde benötigt, um zu dokumentieren, wie auch andere ihr Engagement in den MINT-Fächern bewerten. 🙂 Das hat die Jury offenbar überzeugt, da sie einen der wenigen Plätze zugeteilt bekommen hat. Wir sind gespannt, was Lotta bald zu berichten hat.
Bei wem nun das Interesse geweckt ist, muss nicht bis zum nächsten Schuljahr warten, sondern kann sich noch kurzfristig (bis zum 30.09.2025) für ein ähnliches Kolleg bewerben, das Digitalkolleg des HPI (https://hpi.de/studium/hpi-schuelerakademie/digitalkolleg/). Hier kann man u.a. aus Themen , wie Gestalten einer eigenen Website oder KI verstehen und selbst entwickeln, wählen. Die Termine laufen ebenfalls über das ganze Schuljahr, finden aber online statt, d.h. die Anreise nach Potsdam entfällt. Bei Interesse wendet euch gerne an die Fachlehrerin oder den Fachlehrer eures Vertrauens 🤠
Sarah-Alexa Hauschild und Stefan Bläß


