Am 04.-05.06.2025 fand wieder die Finalrunde der Landesolympiade Physik des Landes Brandenburg statt. Hierfür hatten sich Tobin Ackermann (Jgst. 8), Dominick Blex (Jgst. 11) und Nikita Sarapultsev (Jgst. 11) qualifiziert und schließlich erfolgreich teilgenommen – herzlichen Glückwunsch dazu!

Die Anreise nach zum Austragungsort Frankfurt/Oder, dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, erfolgte im Laufe des Vormittags am 04.06. und begann zuerst einmal mit einem Mittagessen und einer gemeinsamen Einführung. Dann stand auch schon die erste dreistündige Klausur an. Danach ging es ins Internat und an das Beziehen der Zimmer, Das Abendprogramm bestand aus einem Planetariumsbesuch und Sport am Gauß-Gymnasium.

Am nächsten Tag folgte nach dem Frühstück eine Klausur mit Experimenten – diese zog sich über 3,5 Stunden! Darauf folgte ein stärkendes Mittagessen und schließlich die Fahrt zum Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik (IHP, Innovations for Highperformance Microelectronics). Hier gab es einen Vortrag zur Vorstellung des Instituts und seiner Forschung sowie Führungen sowie anschließend die Siegerehrung.

Sowohl die theoretischen Klausuraufgaben als auch die Experimente waren wie immer sehr anspruchsvoll. Alle Teilnehmer sind also nun um einige Erfahrungen reicher und freuen sich schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr.

https://www.blis-brandenburg.de/aktuelles-lesen/finale-der-35-landesolympiade-physik.html

https://osftv.de/2025/06/10/nachwuchstalente-der-35-physikolympiade-in-brandenburg-geehrt/