Vergangene Woche besuchte uns die Uckermärkische Bühne Schwedt mit einem außerordentlichen Stück im Klassenzimmer. Hier einige Impressionen:

——————————————————————————————-

3 Helden: Stadt, Land, Traum

Malia Wilhelmi, 9b

Das Theaterstück „3 Helden: Stadt, Land, Traum “ von Karen Köhler wurde am 5. Oktober 2023 im Stadttheater Schwedt als Premiere aufgeführt. Es handelt von einer Referendarin, die mit einer rassistischen Parole in Kontakt kam und daraufhin an ihre Vergangenheit erinnert wurde.

„3 Helden: Stadt, Land, Traum“ ist sehr interessant, traurig, aufregend, aufklärend und überhaupt nicht langweilig. Das liegt vor allem an der Aktualität des Themas und aber auch an dem tollen Spiel der Schauspielerin. Sie spricht in Umgangssprache und hat eine unglaubliche Überzeugungskraft. Dadurch wirkt das Erzählte sehr wirklichkeitsnah und man kann sich gut in die Figur hineinversetzen.

Insgesamt erlebt man beim Zuschauen des Theaterstücks genau das gleiche Abenteuer wie die Figur selbst. Die Geschichte ist abwechslungsreich und spannend. Man kann über die Themen Fremdenhass, kapitalistische Interessen und Umweltzerstörung nicht genug reden, da sie so wichtig sind.  Deshalb ist „3 Helden: Stadt, Land, Traum“ absolut empfehlenswert für Personen ab 14 Jahren.

——————————————————————————————————————

Philipp Freitag, 9b

Das Theaterstück trägt den Titel „3 Helden: Stadt, Land, Traum“. Es wurde von Karen Köhler verfasst und wird vom Kindertheater Weitendorf in Hamburg verlegt. Dieses Theaterstück, das dem Genre Drama zuzuordnen ist, thematisiert den Kampf gegen Rassismus. Im Mittelpunkt steht eine junge Referendarin mit einer sehr tragischen Lebensgeschichte. Die Handlung nimmt Fahrt auf, als eines Tages auf einem Poster in der Schule die Aufforderung „Moslems raus“ geschrieben steht. Dies bildet den Ausgangspunkt der Geschichte, in der vermittelt wird, dass jeder Mensch akzeptiert werden sollte. Die einzige Figur im Stück ist die Referendarin. Zu Beginn wird sehr schnell und wütend gesprochen, was zur Spannung beiträgt. Mir hat dieses Theaterstück gefallen, weil es sowohl informativ als auch spannend war. Ich würde es jedem weiterempfehlen.

—————————————————————————————————–

Willy Müller, 9a

Das Theaterstück „3 Helden: Stadt, Land, Traum“ von Karen Köhler hatten seine Premiere am 5. Oktober 2023. Es handelt von einer Referendarin, die versucht in einer Klasse einen Schuldigen zu finden, für eine feindliche Parole.

Das Theaterstück ist sehr traurig und nichts für schwache Nerven. Das liegt daran, dass man selbst die Klasse ist und man angeschrien wird. Es wird auch über Themen wie Ausgrenzung und Ausbeutung anderer Menschen gesprochen.

Insgesamt ist das Theaterstück sehr aufklärerisch.  Es ist definitiv empfehlenswert für Menschen ab 14 Jahren.