Wildau, 01.10.24 – Das Gymnasium Villa Elisabeth darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Beim Ideenwettbewerb “Unsere Zukunft mit KI” wurde das Team mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Mit ihrem kreativen und innovativen Projekt „KI-Pics. Next Level. Französischunterricht der Zukunft“ haben die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll gezeigt, wie sie die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz nutzen wollen, um zukunftsweisende Ideen zu entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Villa Elisabeth aus Wildau überzeugten die Jury mit ihrem Projekt, das sich mit der Unterstützung von Künstlicher Intelligenz beim Französisch Lernen beschäftigt.

Die Auszeichnung ist nicht nur ein Zeichen für die hervorragende Arbeit der Schülerinnen und Schüler, sondern auch für das Engagement der Lehrkräfte, die sie hierbei unterstützt haben.

Der von fobizz initiierte Wettbewerb zielte darauf ab, Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich aktiv mit der Rolle von KI in ihrem Leben und ihrer Zukunft auseinanderzusetzen. Diana Knodel, Gründerin von fobizz, erklärt: „Es ist entscheidend, dass wir die jungen Köpfe von heute in den Dialog über die Technologien von morgen einbeziehen. „Ihre Perspektiven sind unerlässlich für eine verantwortungsvolle und innovative Gestaltung unserer Zukunft.“

In Klassenzimmern von Nordrhein-Westfalen bis Singapur arbeiteten Schülerinnen und Schüler intensiv an ihren Projekten. Viele nutzten dabei zum ersten Mal KI-Werkzeuge, was zu wertvollen Lernerfahrungen führte. Eine am Wettbewerb teilnehmende Schülerin des Waldörfer Gymnasium Hamburg reflektierte: „Wir haben nicht nur gelernt, wie KI uns bei kreativen Projekten unterstützen kann, sondern auch, wie wir sie sinnvoll und verantwortungsvoll einsetzen können. „Es wurde uns klar, dass diese Technologien bald eine tragende Rolle in unserem Alltag spielen werden.“

Die Auswahl der Gewinner erfolgte durch eine 19-köpfige Jury aus Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft, darunter Prof. Dr. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der FH Kiel und Leiterin des Virtuellen Kompetenzzentrums Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten: „Oft werden KI-Systeme mit ihrer maschinellen Intelligenz im Vergleich zu unserer menschlichen Intelligenz sehr kritisch beleuchtet. Da es aber nicht um einen Wettbewerb zwischen Mensch und Maschine geht, sondern um das Zusammenspiel und die bestmögliche Nutzung der Synergien, spiegelt dieser KI-Ideenwettbewerb eindrucksvoll wider: Kreative Power der jungen Generation, große Experimentierfreude, starkes soziales Engagement bis hin zum mutigen Weitblick bei Reisen in die Zukunft mit KI – dort ist einfach alles vertreten.“

Verena Pausder, Vorstandsvorsitzende des Startup-Verbands und Expertin für Digitale Bildung, ergänzt: „Die Schülerinnen und Schüler haben bewiesen, dass sie nicht nur Konsument*innen von KI sein wollen, sondern aktive Gestalter*innen ihrer eigenen Zukunft.“

Fobizz gratuliert des Gymnasium Villa Elisabeth herzlich zu diesem Erfolg und bedankt sich bei allen, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben sowie den Preis-Paten von der Telekom Stiftung, Vodafone Stiftung, DKJS, Amazon Future Engineer und Joachim Herz Stiftung für ihre Unterstützung des Wettbewerbs.

 

Über fobizz

Fobizz I 101skills GmbH ist die führende deutschsprachige Plattform für Weiterbildungen und Anbieter von  KI & Tools für Lehrkräfte und Schulen. Dabei hat fobizz es sich zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung des Unterrichts voranzutreiben und Lehrkräfte in die Lage zu versetzen, ihren Schüler:innen Kenntnisse in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Medien und IT einfach und praxisnah zu vermitteln. Fobizz sieht sich in der Rolle des täglichen Begleiters von Lehrkräften, um sie in ihrem Unterrichtsalltag zu entlasten. Seit der Gründung im Jahr 2018 hat das fobizz Team um Dr. Diana Knodel bereits über 7.500 Schulen und knapp 500.000 Lehrkräfte im deutschsprachigen Raum zu aktuellen digitalen Themen und Künstlicher Intelligenz weitergebildet.

 

 

Herzlichen Glückwunsch von der Schulleitung zum Erfolg.