Den Regionalwettbewerb Brandenburg Ost „Jugend forscht“ 2023 hat Dominick Blex aus der Klasse 10a vom Bienenkurs des Gymnasium-Villa-Elisabeth genutzt, um seine Beobachtungen zu der Aufgabe „Das Aussterben der Bienen verhindern“,welche er sich gestellt hat, zusammenzufassen, optisch aufzuarbeiten und einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

„Jugend forscht“ ist ein guter Anlass, eine Untersuchung auf den Punkt zu bringen und ein erfahrenes Team auf kritisch die Arbeit blicken zu lassen. Anders, als sonst im Schulalltag, wird hier eine Aufgabe über einen langen Zeitraum bearbeitet und von verschiedensten Blickwinkeln aus betrachtet. Es wird nicht nur fachübergreifend gearbeitet, sondern es soll auch Schülerinnen und Schüler für systemische Zusammenhänge und die Folgen anthropogener Handlungen sensibilisieren, denn die Bienen leiden, weil wir ihre Umwelt negativ beeinflussen.

Wir gratulieren Dominik Blex ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme bei „Jugend forscht“ mit seinem Projekt „Das Aussterben der Bienen verhindern“.