Im Wahlpflichtfach Naturwissenschaft haben wir uns intensiv mit heimischen Heilpflanzen von der Wiese und aus dem Garten beschäftigt. Dabei haben wir nicht nur erfahren, wofür diese Pflanzen verwendet werden, sondern auch wie sie angewendet werden können.

Ein besonderes Highlight war die eigenständige Herstellung einer Salbe aus Spitzwegerich, die bei Mücken- und Wespenstichen hilft. Diese praktische Anwendung hat uns gezeigt, wie vielfältig die Natur uns unterstützen kann.

Zusätzlich hatten wir das Vergnügen, eine Apothekerin in unserem Unterricht begrüßen zu dürfen. Sie hat uns einen Einblick in ihren Berufszweig gegeben und die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten in Medizin und Forschung erläutert.
Spannend war die Messung unseres eigenen Sauerstoffgehalts im Blut, was uns ein besseres Verständnis für die Vielseitigkeit der Aufgaben einer Apotheke verdeutlichte. Als Geschenk erhielten alle Schülerinnen und Schüler einen selbsthergestellten Lippenbalsam, den wir nun gerne benutzen.

Wir sind begeistert von den Erkenntnissen, die wir gewonnen haben, und freuen uns auf weitere spannende Themen und praktische Experimente.