Rom im sonnigen April 2024 und wir waren endlich wieder da!!! Nun gehören diese knapp 6 Tage Rom schon wieder der Vergangenheit an. Wie im Fluge ging die Zeit vorüber. Die Ewige Stadt wird uns auf ewig im Gedächtnis bleiben und es sind schöne Erinnerungen an erlebnisreiche Tage sein.

Wir haben alles Wichtige gesehen, uns die Sehenswürdigkeiten erlaufen. In unendlich langer Schlange drängten wir uns über volle Bürgersteige und versuchten nicht zu stolpern auf den antiken schwarzen Pflastersteinen im Forum Romanum und in Ostia Antica. Wir quetschten uns in überfüllte Metros, staunten über das Wissen der antiken Baumeister, die Grandiosität der Barock-Künstler. Erfreut haben wir uns an den wunderschönen Azaleen auf der Spanischen Treppe. Wir hatten auch Glück dabei, denn die Azaleen stehen dort nur zum Stadtgeburtstag am 21. April.

Natürlich kosteten wir das grandiose Eis, das ist ein absolutes Muss und aßen Pizza und Pasta, wie es sich gehört. Einen halben Tag ließen wir das quirlige und laute Rom hinter uns und erkundeten die antike Stadt Ostia. Das war eine angenehme Auszeit unter blauem Himmel mit riesigen Pinien und mit Vogelgezwitscher.

Studienfahrt bedeutet natürlich auch Wissensvermittlung und Aufgaben. Stadtführung? Brauchen wir nicht, weil wir unsere eigenen Guides waren. Die besuchten Sehenswürdigkeiten stellten die Schülerinnen und Schüler in Referaten vor. Eindrücke wurden im Foto festgehalten, ein alter Rundtempel farbig aufgepeppt, Selfies mit antiken Plastiken gemacht und ein Abendessen mit Freunden in der Villa der Livia geplant.