Wie entsteht ein Gesetz?

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen seit Anfang September mit den Ereignissen rund um die Landtagswahl in Brandenburg beschäftigt hatten, sollte nun in Potsdam oben aufgeworfener Frage nachgegangen werden, um die Arbeit der Parlamentarier besser verstehen zu können.

Als sehr interessant, spannend, aber auch als langwierig, sehr strukturiert, kompliziert – so wurde der Prozess der Entscheidungsfindung von den Schülerinnen und Schülern beschrieben. Von der Eröffnung der Plenarsitzung durch den Alterspräsidenten, über die Wahl eines Landtagsvorsitzenden, die Arbeit in den Fraktionen und Ausschüssen bis zur endgültigen Abstimmung über den vorliegenden Gesetzentwurf führte das Planspiel, das von den pädagogischen Mitarbeitern des Landtages sehr gut vorbereitet und begleitet worden ist.

Am Ende musste jedoch auch festgestellt werden: es geht noch komplizierter, nämlich bei der Gesetzgebung auf Bundesebene. Demokratie zu leben, ist eben ein aufwendig, aber lohnenswert.