Liebe Schulgemeinschaft,

am vergangenen Freitag hatte der Grundkurs Biologie der Klasse 11 die Möglichkeit, an einem spannenden Schulausflug zur TH Wildau teilzunehmen. Dort vertieften die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Fotosynthese und konnten praktische Experimente durchführen, um die Abhängigkeit dieser wichtigen biochemischen Reaktion von verschiedenen Umweltfaktoren und Lichtqualität zu untersuchen.

Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Wirkung von saurem Regen auf die Blattfarbe und somit auf die Fotosyntheseleistung. Die Schülerinnen und Schüler konnten beobachten, wie die Blattfarbstoffe unter dem Einfluss des sauren Regens verblassten. Dies verdeutlichte eindrucksvoll, dass ohne Farbstoffe auch keine Fotosynthese möglich ist.

Des Weiteren führten die Schülerinnen und Schüler eine Chromatografie durch, um die verschiedenen Farbstoffe in den Blättern zu identifizieren. Besonders deutlich waren dabei das Chlorophyll a und Chlorophyll b als klare grüne Linien zu erkennen, die dicht beieinanderlagen.

Ein weiterer interessanter Aspekt war die Untersuchung der Aufnahme von Kohlenstoffdioxid bei verschiedenen Wellenlängenbereichen. Dies ist ein wichtiger Ausgangsstoff für die Fotosynthese und zeigt, dass blaues und rotes Licht für die Fotosynthese notwendig ist.

Der Ausflug zur TH Wildau war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst spannend und hat den Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in die komplexe Welt der Fotosynthese ermöglicht. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten für diesen gelungenen Ausflug und an die fachkundige Betreuung durch Master-Studenten der TH Wildau!