Die Gesellschaft Deutscher Ärzte und Naturforscher (GDNÄ) veranstaltet im September diesen Jahres ihre 133. Tagung  mit Vorträgen zu Biologie, Chemie, Physik, Medizin,  Informatik und Technik. Ziel ist ein fächerübergreifender Austausch, zu dem auch 150 Schülerinnen und Schüler aus dem weiteren Einzugsgebiet um den diesjährigen Veranstaltungsort Potsdam zur Schule gehen. Hier gratulieren wir Helene A., Dominick B., Emma R. und Shaoxuan W. zu ihren Stipendien für die Teilnahme an dieser Veranstaltung, die sich in den MINT-Fächern u.a. durch Teilnahme an Wettbewerben und anderen Aktivitäten qualifiziert haben. Sie werden die Gelegenheit haben, sich mit führenden Wissenschaftlern zu aktuellen Themen auszutauschen, die diese in einer Reihe von Vorträgen schülergerecht vorstellen, schmackhaft machen und damit nicht zuletzt berufliche Perspektiven aufzeigen. Hierzu tragen auch Nachwuchswissenschaftler bei, die ihre Forschung in 5-Minuten-Vorträgen vorstellen. Schließlich dürfen auch die Schüler ran und im Science Slam Themen, in die sie sich zuvor einarbeiten, vor den anderen vorstellen und zur Diskussion stellen. Wir sind gespannt, was unsere Stipendiaten im September berichten werden.