Am 20. Juni 2023 besuchte die Jahrgangsstufe 11 des Biologie-Grundkurses des Gymnasiums Villa Elisabeth den Berliner Plänterwald, um sich vor Ort ein Bild von einem Ökosystem, welches durch den Menschen beeinflusst wird, zu machen.

Fleißig wurden Luft- und Bodenparameter bestimmt, Pflanzen und Tiere beobachtet, identifiziert und gezählt und der Frage nachgegangen, wie der Mensch den Standort verändert hat und noch immer verändert.

Der Plänterwald stellt ein wichtiges Erholungsgebiet für die Berliner Stadtbevölkerung dar und bietet mit der Waldschule auch Bildungsangebote für die Allerkleinsten und somit werden ökologische Aspekte und menschliche Bedürfnisse miteinander verknüpft. Man kann nur etwas schützen, wenn man seine Bedeutung kennt. Hierfür müssen wir auch einmal raus aus der Schule und rein in den Wald gehen, um die Relevanz von Naturschutzprojekten und ihre Tragweite zu realisieren und diese auch auf andere Ökosysteme zu übertragen.