Der Lösung auf der Spur.
Salz löst sich in Wasser. Stimmt das wirklich immer oder was kann daran etwas ändern? Und warum löst sich Fett nicht in Wasser und warum schwimmt es immer oben? Diese und andere Fragen ging es zu beantworten in der diesjährigen Internationale Jugend Science Olympiade (IJSO). Mit einfachen Experimenten sollte den Phänomenen selbständig auf den Grund gegangen werden. Auch unser Schüler Maximilian C. aus Klasse 7b hat Zuhause experimentiert und erstaunliche Erfahrungen gesammelt. So stellte er fest, dass sich nicht alle Flüssigkeiten ineinander lösen lassen, auf Grund von hydrophoben Eigenschaften oder er erhielt einen ersten Eindruck vom Zusammenhangs zwischen Dichte und Auftrieb und dass Fisch Energie sparen, indem sie ihre mittlere Dichte ändern. Neben fachlichen Wissen gewann er auch wichtige organisatorische Kompetenzen, nämlich wie man ein Experiment plant, aufbaut, durchführt und auswertet.
Wir gratulieren Maximilian herzlich zur erfolgreichen Teilnahme an der IJSO.
Forschung ist heutzutage keine Einzelleistung, sondern wird stets im Team erreicht. Daher ist es auch bei der IJSO möglich, als Team anzutreten. Vielleicht hat Maximilian bei der nächsten Olympiade schon ein paar Mitstreiter gefunden, die mit ihm zusammen experimentieren.

28. Biologie-Olympiade Brandenburg
Auch in diesem Schuljahr fand die Biologie-Olympiade statt. Bereits am 10. November 2022 konnten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Villa Elisabeth ihr biologisches Wissen unter Beweis stellen. Insgesamt beteiligten sich an der 1. Runde 58 Schulen und über 2000 Schülerinnen und Schüler. Pro Klassenstufe konnten sich maximal 14 Teilnehmer für das Regionalfinale qualifizieren. Einer von ihnen ist Franz Lenner aus der Klasse 7a. Am 15. Februar besuchte Franz das Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow und stellte auch hier sein Wissen unter Beweis. Neben biologisches Wissen über Ökosysteme und Stoffkreisläufe, Artenvielfalt und Humanbiologie, konnte Franz auch das Anfertigen von Mikropräparaten und das Erstellen mikroskopischer Zeichnungen erfolgreich beweisen.
Wir gratulieren Franz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme an der 2. Runde der Brandenburger Biologie-Olympiade.