Am 09.06.23 war es wieder soweit – der Tag unseres Schulsportfestes stand an. Nun galt es für die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen des Gymnasiums Villa Elisabeth im Rahmen der Bundesjugendspiele in vier Disziplinen gegeneinander anzutreten.

Nach einer gemeinsamen stimmungsvollen Erwärmung wurden zunächst die 800 m- bzw. 1000 m-Läufe absolviert, bevor es dann jahrgangsweise an die verschiedenen Stationen ging.
Weitsprung, Schlagballweitwurf und der 75 m- bzw. 100 m-Sprint standen auf dem Programm.
Für eine aktive Pause konnte die Volleyball-Station genutzt werden.

Neben den sportlichen Anforderungen waren die Wetterbedingungen an diesem Tag eine besondere Herausforderung – Sonne pur und Temperaturen bis auf 27 Grad steigend, aber wenigstens ab und zu ein wehendes Lüftchen.
Und so wurde in der Zeit zwischen den Wettkämpfen an den Stationen Schatten gesucht und der Rasensprenger für eine kühlende Dusche genutzt.
Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen ermöglichten mit vitamin- und energiereichen Snacks und Getränken eine Erfrischung und Stärkung. Sie übernahmen zudem die Kampfrichtertätigkeiten an den Stationen und sorgten dort für einen reibungslosen Ablauf.

Trotz aller Mühen waren auch für den letzten Wettbewerb des Tages, den Staffellauf, noch ausreichend Energie und Begeisterung vorhanden. Die Läufer der Teams der jeweiligen Klassen gaben ihr Bestes und wurden von den Zuschauern gefeiert.
Im Vergleich der Klassen 7 und 8 siegte die Klasse 7a klar vor der Parallelklasse, gefolgt von der 8b und 8a. Im Wettbewerb der 9. und 10. Klassen setzte sich die 10a vor der 9b durch. Die folgenden Plätze gingen an die 9a und die 10b.

Um zu erfahren, wer eine Ehrenurkunde oder eine Siegerurkunde der Bundesjugendspiele erhält, muss sich allerdings noch bis zum letzten Schultag geduldet werden. Dann wird auch verkündet, wer am 09.06.23 der beste Sportler bzw. die beste Sportlerin unserer Schule war und den Pokal dafür überreicht bekommt.

Wir gratulieren allen Beteiligten zu den erbrachten Leistungen und bedanken uns bei den Helfern aus Klassenstufe 11.

Die Sportlehrer/GVE