Der Seminarkurs 11a in der Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau

Um die Feinheiten der wissenschaftlichen Recherche ging es bei unserem Besuch in der Bibliothek der THW.

Zunächst gab es eine Bibliothekseinführung mit Informationen zur Bibliotheksnutzung, zu den Bibliotheksangeboten und zur Recherche sowie einen Rundgang durch die Bibliothek. Danach bearbeiteten wir in vier Gruppen unterschiedliche Rechercheaufgaben, die Ergebnisse präsentierten wir anschließend in einem Gruppenarbeitsraum der Bibliothek dem gesamten Kurs.

Und eine kleine musikalische Einlage gab es auch noch: Auf dem Flügel, der eigentlich nur für Veranstaltungen genutzt wird, durfte spontan und ausnahmsweise bei laufendem Bibliotheksbetrieb ein Schüler unserer Gruppe spielen. Die Menschen an den Arbeitstischen schauten irritiert bis erfreut, danach zog wieder konzentrierte Ruhe ein.