Liebe Leserinnen und Leser,

wir möchten Sie/euch in dieser Ausgabe auf die Gedenkstätte Sachsenhausen aufmerksam machen. Die Gedenkstätte, die sich in Oranienburg, Brandenburg, befindet, erinnert an die dunkle Zeit des Nationalsozialismus und die grausamen Verbrechen, die dort begangen wurden.

Unterschiedliche Ausstellungen beleuchten unter verschiedenen Schwerpunkten die Geschichte des Konzentrationslagers.

Auch wir als 11. Klassen haben uns im Unterricht ausführlich mit diesem Thema und den Umständen zu dieser damaligen Zeit auseinandergesetzt. Um dieses Thema abzuschließen, haben wir eine Exkursion zum ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen gemacht. Wir haben uns viele Stationen auf dem Gelände angeguckt und uns mit Steckbriefen von Personen beschäftigt, die damals aus unterschiedlichen Gründen im Konzentrationslager Sachsenhausen waren. Ein Beispiel dafür ist Sergej Owraschko, über den es in diesem Dokument mehr zu erfahren gibt.

Zum einen waren diese Hintergrundinformationen sehr spannend und interessant, aber sie haben einen teilweise auch zum Erschrecken gebracht. Eine persönliche Lebensgeschichte konfrontiert einen nochmal viel direkter, mit den damaligen grausamen Geschehnissen, als die allgemeinen Informationen, die aus dieser Zeit übriggeblieben sind.

Auf dem Gelände selbst haben wir uns zum Beispiel den Wachturm A, die alten Baracken und die Station Z angeguckt. Als wir davorstanden, blieb uns für einen kurzen Moment der Atem stehen. Es waren unvergessliche Eindrücke, die wir dort an diesem Tag gesammelt haben und auch in den Tagen danach mussten wir immer wieder daran denken und haben gemerkt, dass diese Exkursion uns auch nachwirkend immer noch viel beschäftigt.

Von Leandra B. und Asmar M., Klasse 11b