Unsere Projektwoche 2023 beim 1. FC Union Berlin

Unsere diesjährige Projektwoche führte uns zum zweiten Mal über das Lernzentrum des 1. FC Union Berlin in die Alte Försterei in Köpenick. Neben der sehr interessanten Stadionführung, auch über den „normalen“ Umfang hinaus, nahmen wir an mehreren teambildenden Spielen und Aktionen teil. Dafür durften wir uns  die gesamte Zeit im und um das Stadion aufhalten, was unserem Projekt einen sehr exklusiven Hauch gab, zumal wir oft ganz allein im weiten Rund waren, wo sonst der Bundesliga-Fußball rollt.  Im Gegensatz zum Vorjahr, als fast alle Teilnehmer derselben Klassenstufe angehörten, war es diesmal eine kleine Herausforderung, Schüler von der 8. Bis zur 12. Klasse zu einem Team zu formen. Am Ende haben wir uns aber alle zusammengerauft. Unsere vielen Gesprächsrunden fanden meist in der sogenannten „Schlosserei“, einem luftig hellen Veranstaltungsraum mit Blick in das Stadion statt, was eine tolle Verbesserung zum Vorjahr war, als wir noch oft in den Besprechungsräumen der Umkleidekabinen im Keller saßen. Tägliche Höhepunkte für viele von uns waren die häufigen Begegnungen mit vielen Spielern der ersten Mannschaft, oft auf dem Weg zum Training. Fast alle fanden Zeit für unsere zahlreichen Wünsche nach Autogrammen und Selfies. Wir bedanken uns herzlich bei Anna, Ben und Iñaki vom Lernzentrum des 1.FC Union und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Charlotta, Tobias (8a) und Joanna (8b)