Mein Teekesselchen ist eine Textpassage,
mein Teekesselchen ist ein Teil eines Schuhs.

Mit diesem Spiel stiegen wir in das Thema „Mit Worten spielen – Worte und ihre Bedeutungen“ im Deutschunterricht in der Klasse 7b ein. Nachdem Fachwissen vermittelt wurde – Was ist ein Homonym? Was ein Polysem? Synonym? Antonym? Bedeutungsübertragung mit einer Metapher? Redewendungen? –, beschäftigten wir uns mit den Sprachvarietäten, besonders mit der Jugendsprache. Zuerst gaben wir unsere Stimmen für das Jugendwort Deutschlands ab. Dann wollten wir Bettys Jugendwort finden. Dafür galt es zuerst, unsere SchülerInnen zu befragen, welche Begriffe sie nutzen. Dann nahmen wir die Top 10 und erstellten eine Umfrage. So konnten wir unser eigenes Jugendwort wählen. Hier das Ergebnis:

Platz 3: smash
Platz 2: cringe
Platz 1: Digga

Übrigens: Das Jugendwort 2023 deutschlandweit, veröffentlicht am 22.10.2023, lautet „goofy“. (Bei uns nur auf dem 6. Platz gelandet.)

Dass man mit Sprache spielen kann, zeigen folgende Ergebnisse aus einer kreativen Unterrichtsarbeit mit den TOP 10 von Bettys Jugendwörtern (nach dem Vorbild von Lena Teichel):

Da war ich heute auf dem Weg zu einer Freundin und plötzlich hat mich irgend so ein Dude angesprochen: „Ey, du siehst richtig smash aus.“ Ich habe diesem Eumelkopf, der richtig cringe aussah, nur komisch angeguckt, bis sein Bruder kam, der richtig smash aussah und sein Outfit hat voll geslayed. „Ey Digga,was geht, lass mal zum Supermarkt gehen und dort chillen.“ forderte der smashe Typi seinen cringen Bruder auf und der sagte: „Yolo, lass machen auf lock.“ Und dann stürtzte der cringe Typi, der is so goofy. Sein Bro hat nur gelacht und ich habe den beiden einfach nur den fettesten side eye meines Lebens gegeben. (Lilli)

Heute habe ich mich mit meiner Freundin am Bolzplatz getroffen. Auf einmal kam so ein Typi, der dachte, er wär richtig krass. Aber Bruder, der war so goofy. Sein Outfit war so cringe, Junge. Aber meine Freundin sagte: ,,Ey, der ist richtig smash!!!!!“. Ich denke mir so: ,,Digga, der ist voll der Eumelkopf.“ Dann kam dieser Dude zu uns und sagte:, „Junge, ihr seht soooo smash aus.“ Und meine Freundin dann nur so: „Slayyyyyyyyyyyy!“ Ich hab sie nur mit einem bombastischen side eye angeguckt. Der cringe Typ hat dann gesagt: „Ey, lass mal zum Supermarkt gehen auf Lock.“ Ich: „Nee Bruder, lass mal.“ Meine Freundin: „ Hä,  natürlich kommen wir mit.“ (Nelia)