In diesem Schuljahr heißt es im Wirtschaftsunterricht für die Jahrgangsstufe 10 „Platz nehmen auf dem Chefsessel der eigenen Bank“. Im
Planspiel Schulbanker vom Bankenverband stellen sich die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel den Fragen: Wie viele Geldautomaten hat unsere Bank, welchen Zinssatz hat unser Dispokredit oder wie viele Filialen hat unsere Bank? Dabei lernen sie den Aufbau einer Bilanz und das Zusammenspiel von Aktiva und Passiva durch eigene Entscheidungen kennen.

Gespielt wird in Teams mit drei bis sechs Teammitgliedern über 6 Runden. In jeder Runde müssen eine Vielzahl von Entscheidungen
getroffen werden, die Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Einen eigenen Namen haben die Schülerinnen und Schüler ihrer Bank bereits gegeben.

Jetzt wünschen wir ihnen ein erfolgreiches Händchen beim Treffen aller Entscheidungen.