Januar 2022

Ein Unterrichtsgang der Jahrgangsstufe 11 im Fach Geschichte

Schule aus – ab nach Hause!
Wer kennt das nicht. Es ist das Motto vieler Schüler. Dabei gibt es doch häufig im näheren Umfeld Dinge, die sich zu entdecken lohnen. Auch in Wildau.
Wer von unseren Schülern hat noch nicht auf dem Bahnsteig der S-Bahnlinie S46 gestanden? Schon bemerkt, dass von hier aus locker ein erster Blick auf ein wichtiges Stück jüngerer deutscher Geschichte geworfen werden kann?

Die Siedlung, die sich entlang der S-Bahnlinie schlängelt, ist ein „Zeitzeuge“ der Industriellen Revolution, die in Deutschland im 19. Jahrhundert begann und zu radikalen Veränderungen in der Gesellschaft führte. So auch in Wildau, wo im Jahr 1900 Werkstätten der „Berliner Maschinenbau-Actiengesellschaft“ in Betrieb genommen wurden, weil für das Wachstum des ursprünglich in Berlin ansässigen Unternehmens dort nicht mehr genügend Fläche zur Verfügung stand.

Was aber ist ein Unternehmen ohne engagierte, gesunde, zufriedene Arbeiter wert? Auf solche war man auch in Wildau angewiesen und so sorgte Ludwig Witthöft als Oberbauleiter der Werke dafür, dass in Werksnähe eine Siedlung errichtet wurde, benannt nach dem Unternehmensgründer Schwartzkopff.

Inzwischen hat sich das Werksgelände stark verändert, ein großer Teil dessen ist den meisten von uns als „Technische Hochschule Wildau“ bekannt. Das Wohnviertel für die Angestellten und Arbeiter des damaligen Werkes ist aber noch gut erhalten und steht heute unter Denkmalschutz. Wer sich auf den Weg durch die Siedlung macht, kann sehen, wie fortschrittlich diese für die damalige Zeit war. So gab es z. B. viel Licht zwischen den Häuserzeilen und damit Raum zum (Auf-)Atmen, Sonne tanken, erholen. Kein Vergleich zu den Berliner Mietskasernen. Aber auch Gartenanlagen, eine Schule und vieles mehr, was zum Leben und Wohnen wichtig war, ist hier zu finden.

Schaut doch einfach mal vorbei! Die Schüler der 11. Klassen haben es im Januar getan, auch wenn das Wetter nicht gerade einladend war. Ein Spaziergang lohnt sich trotzdem, die Tage werden ja nun wieder schöner. Und mit Sonnenschein und einem Eis in der Hand macht das Schlendern erst recht Spaß.

Tipp: Einen ersten Überblick bieten bereits Informationstafeln, die auf dem Platz gegenüber vom Eingang zum S-Bahnhof in der Karl-Marx-Straße zu finden sind.