Reise zur Entstehung des Weltalls

Wir „Sternenkieker“, die Astronomie-AG unseres Gymnasiums, nahmen am 08.12.2022 an einer vorweihnachtlichen Veranstaltung des Planetariums im Prenzlauer Berg teil. Thema war die Entstehung unseres Universums. Wir haben uns auf eine virtuelle Reise zurück zum Urknall begeben und folgten dann der Entstehung der Galaxien mit ihren Sternen und Planeten. Am Ende wurde dann der aktuelle Sternenhimmel über Berlin erklärt. Momentan kann man sogar sehr gut den Planeten Mars nordöstlich vom Sternenbild des Orion beobachten.

Besonders interessant fanden wir den Fakt, dass Sterne nicht ewig bestehen, sondern auch Geburt und Sterben erleben, genauso wie wir Menschen. Diese Prozesse dauern allerdings so unvorstellbar lange, dass man sie für uns digital raffen musste. Denn wir hatten leider keine 11 Milliarden Jahre Zeit (so alt wird z.B. unsere Sonne…), sondern nur einen Abend. Die Animationen an der Kuppel des Planetariums waren sehr aufwendig und interessant gestaltet. Die Fotos haben wir während der Vorstellung im Kuppelsaal gemacht und dürfen wir hier mit freundlicher Genehmigung der Stiftung Planetarium Berlin veröffentlichen.

Lotta L. (7a) und Greta G. (7b)