„Ralph Waldo Emerson sagte einmal „Gute Manieren bestehe aus lauter kleinen Opfern“, ich muss allerdings sagen, dass ich unser Opfer doch wirklich sehr klein finde, unseren Gewinn hingegen sehr groß. Dieses Essen ist eine wunderbare Vorbereitung auf unsere Zukunft, die wir hoffentlich auch erfolgreich als diese nutzen werden.“
Mit diesen Worten bedankte sich eine Schülerin der Klasse 8 des Gymnasiums in einer Rede für die Möglichkeit, an einem Galaessen im Rahmen des Knigge Kurses der Privatschulen Villa Elisabeth teilnehmen zu können.
Dieser Kus und das abschließende Dinner, ist Teil des schulinternen Curriculums der Privatschule, umgesetzt durch die Lehrkräfte für WAT und LER. Es soll den SchülerInnen Umgangsformen im sozialen Miteinander näherbringen, die sowohl im späteren beruflichen Kontext als auch im Privatleben relevant sind. Dazu gehört, welche Kleidung trage ich zu welchem Anlass, welches Besteck benutze ich wann und wie rede ich mit einem, mir eventuell unbekannten, Tischnachbarn angemessen.
Wir verlebten ein paar glanzvolle Stunden.