Endlich wieder im Museum!!! Unsere (ursprünglich traditionelle, dann länger nicht mögliche) Exkursion führte den Kunstkurs der Jahrgangsstufe 11 endlich wieder einmal in die Alte Nationalgalerie auf der Museumsinsel in Berlin. Schüler*innen informieren Schüler*innen war in diesem Jahr das Motto. Über Referate in der Vor- und Nachbereitung der Exkursion wurden die großen Franzosen Manet, Monet, Renoir und Cézanne, der Berliner Max Liebermann und der Schweizer Arnold Böcklin vorgestellt. Gemeinsam verglichen und diskutierten die Expert*innen mit den anderen Kursteilnehmer*innen Besonderheiten der Malweise dieser Künstler. Zwischen den idyllischen Landschaften der Impressionisten und den schwermütigen Bildern der Symbolisten fand jeder sein Lieblingskunstwerk. Und weil sich neben den Impressionisten und Symbolisten noch weitere großartige Gemälde bedeutender Künstler in der Alten Nationalgalerie befinden, gab es auch dazu natürlich noch Entdeckungsaufgaben. Zum Ausstellungsliebling wurde der Romantiker Caspar David Friedrich gewählt. Viele positive Reaktionen gab es auch zum Spiegelsaal, in dem die beiden Berliner Prinzessinnengruppen als absolutes Highlight der Sonderausstellung zu Johann Gottfried Schadow momentan gemeinsam präsentiert werden: schön, atemberaubend, beeindruckend.