Jugendbuch-Präsentationen 8b

Innerhalb des Deutschunterrichtes erfolgten, verteilt auf die letzten Wochen, Präsentationen unserer derzeitigen Lieblingsbücher und -autoren mit ausführlicheren Lesungen uns wichtiger Textpassagen. Alle Vorträge wurden je nach Thematik sowohl ernst als auch humorvoll diskutiert und von  uns gemeinsam ausgewertet.

Die Genres waren dieses Jahr erfreulich breit gefächert, so dass keine Langeweile aufkommen konnte: Neben den natürlich weiterhin beliebten Fantasy-Romanen gab es eine interessante Mischung aus traditionellen Detektiverzählungen, tragisch-schönen Liebesgeschichten, LGBT-Problemen und (zur Freude des Deutschlehrers) auch klassischer Abenteuerliteratur. Zum Abschluss wurden aus den 17 Vorträgen die Favoriten gekürt, wir drei gehörten zu den Besten und kamen mit schokoladigen Preisen „aufs Podest“.  Mühe gegeben hat sich aber die ganze Klasse und besonders erfreulich war, dass wir wirklich allesamt unsere Vorträge ausschließlich mit digitaler Unterstützung präsentieren konnten. Papierplakate gehörten dieses Mal der Vergangenheit an. Die Gewinnerpräsentation kam von Emilia, welche weihnachtsgerecht den Roman „Snowflakes all around us – A royal Christmas Romance“ von Sarah Saxx vorstellte, auf den Plätzen folgten Leonie mit „Erebos“ (Ursula Poznanski) und Anton S. mit „In 80 Tagen um die Welt“ (Jules Verne).

Emilia, Leonie und Anton S. (Klasse 8b)