In der letzten Französischstunde vor den Sommerferien organisierten wir eine lustige Battle zwischen den Jungen und Mädchen unserer Klasse 7b. Mehrere Wochen vorher bereiteten wir die Stationen vor, stellten die Spielregeln auf und machten uns auf die Suche nach verschiedenen Apps und Internetseiten, die die Stationen etwas spannender machen.

1. Station: Welches Team singt am lautesten den Popsong „Avenir“ von Louane?
Unsere App Sound Meter entschied, dass die Mädchen mit 86 Dezibel etwas lauter waren als die Jungen mit 85 Dezibel. Auf alle Fälle liegt dies im Bereich der Lautstärke einer Kreissäge … Wir waren echt gut 🙂
2. Station: Wer konjugiert am besten schwierige Verben?
Hier mussten wir Lose ziehen und beide Teams haben das wirklich gut gemacht.
3. Station: Wer ist Bingo-König?
Die Zahlen auf Französisch sind jedes Mal eine kleine Herausforderung. Aber wir hatten vorher extra geübt 🙂
4. Station: Wer ist schneller im Puzzeln?
Beide Teams hatten je ein Puzzle mit einer Karte von Frankreich, die aus 250 Teilen bestand. Hier waren die Mädchen super schnell.
5. Station: Wer löst am schnellsten die Kreuzworträtsel mit Vokabeln aus dem ganzen Schuljahr?
Naja, man kann ja auch mal was vergessen 😉
6. Station: Wer gewinnt bei Kahoot?
Das ist unser absolut beliebtestes Quizz. Auch hier waren die Mädchen mit Platz 1 und 2 erneut im Vorteil.

Und so wurden auch die Mädchen Sieger unserer Battle. Es gab als kulinarische Preise französisches Nugat (nougat), französisches Gebäck (mendiants) und für alle extra saure Bonbons (têtes brulées). Sooo lecker!

Die Stunde hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns bereits auf die nächste Battle.