Mal live einen echten Astronauten erleben und befragen?
Dieses war uns „Sternenkiekern“ am gestrigen Donnerstagabend tatsächlich vergönnt.
Der zwölfte Deutsche im All, Astronaut Matthias Maurer, war im Zeiss-Großplanetarium in Berlin-Prenzlauer Berg zu Gast und berichtete sehr anschaulich und abwechslungsreich von seinem Einsatz in der Internationalen Raumstation ISS. Maurer befand sich lange 175 Tage im All und war dort mit unterschiedlichsten wissenschaftlichen, aber auch sozialen Aufgaben betraut. Seine frei vorgetragenen Berichte schilderte er auch für uns Nicht-Physiker verständlich und untermalte sie mit atemberaubenden riesigen Fotografien und Videosequenzen. Seine Präsentation wurde deutschlandweit in viele Kinos und Planetarien gestreamt, deshalb war es nochmal etwas ganz Besonderes für uns, direkt unter dem Sternenhimmel an der Planetariumskuppel vor ihm zu sitzen. (Nur die ständig plappernden Kleinkinder in den letzten Reihen haben leider etwas gestört.)
Der interessanteste Teil des Abends war dann aber doch die große Fragerunde, es wurde ein
Mikrofon herumgereicht und wir erfuhren so noch mehr über das Astronautenleben und auch viele persönliche Dinge über Maurer. Zum Beispiel, wie und was dort oben in der Raumstation gegessen wird; ob es gefährlich werden kann, wenn man sich dort auf engstem Raum mal zankt; wie die Temperaturen innen und außen sind, wie man in der Schwerelosigkeit schlafen kann und noch vieles anderes. Bemerkenswert fanden wir, dass auch ein Astronaut noch große Träume hat: Maurer will unbedingt noch mal den Mond betreten.
Die fast zwei Stunden gingen dann auch viel zu schnell vorbei und Maurer wurde verabschiedet, obwohl immer noch zahlreiche Hände von fragenden Zuschauern oben waren. Aber natürlich brauchen auch Astronauten irgendwann mal ihren Feierabend. Uns hat der Abend prima gefallen. (Hannah K., Henrike P.)
Nachtrag 30.09.2022: Soeben wird in den Medien ganz aktuell berichtet, dass Matthias Maurer heute Vormittag das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen hat. Dazu unseren herzlichsten Glückwunsch!