01. März 2022

Der Wissenschaftspreis der Privatschulen Villa Elisabeth wird 1x im Jahr vergeben, in diesem Jahr bereits zum 6. Mal. Ursprünglich hieß dieser Preis „Wirtschaftspreis“, weil so viele Schülerinnen und Schüler Businesspläne schrieben und aus diesen dann die besten für den Preis nominiert worden sind. Hier gab es auch immer ein wirtschaftliches Motto.
Vor 3 Jahren wurde aus dem „Wirtschaftspreis“ der „Wissenschaftspreis“, da mehr und mehr wissenschaftliche Seminararbeiten von den Schülerinnen und Schülern verfasst worden sind. Durch die Umbenennung ist der Preis für alle anderen Fachrichtungen geöffnet worden. Aufgrund der Vielschichtigkeit gibt es aber nun kein Motto mehr.
Die Grundlage der Präsentation ist eine über 1 ½  Jahre andauernde Ausarbeitung der wissenschaftlichen Arbeit. Während dieser Zeit werden die Schülerinnen und Schüler von den jeweiligen Fachlehrern betreut. Diese Arbeit wird bewertet und im Nachgang erfolgt die Präsentation und Verteidigung der Arbeit. Aus allen Arbeiten der Jahrgangsstufen 12 des Gymnasiums Villa Elisabeth sowie 13 der Gesamtschule Villa Elisabeth werden die besten final für den „Wissenschaftspreis der Privatschulen Villa Elisabeth“ nominiert.

In diesem Jahr sind 3 hervorragende Arbeiten von den betreuenden Fachlehrerinnen und Fachlehrern nominiert worden, die leider erneut nicht vor der externen Jury präsentiert werden konnten. Die Präsentationen fanden virtuell statt.

Heute ist die Arbeit im Fach Wirtschaftswissenschaften von Arno S., Schüler des Gymnasiums Villa Elisabeth, in einer kleinen festlichen Veranstaltung mit dem Wissenschaftspreis der Privatschulen Villa Elisabeth sowie einem Preisgeld prämiert worden. Die beiden weiteren nominierten Schüler des Gymnasiums Villa Elisabeth Lennart K. und Vitus K. sind für Ihre Arbeiten in den Fächern Informatik und Wirtschaftswissenschaften ebenfalls ausgezeichnet worden.

Herzlichen Glückwunsch!